[Tipp] PHP – Cache bei Synology DSM ausschalten

Nach dem Update auf DSM 5.0 fiel mir auf, dass Änderungen an PHP – Skripten erst nach Verzögerung angenommen wurden. Es galt als auszuschließen, dass DSM plötzlich meinen fast neuen NAS überlasten könnte, daher habe ich mal kurz in meinen Einstellungen geforscht, woran das liegen könnte. In den Systemeinstellungen fiel mir der Punkt "PHP-Cache aktivieren" auf. Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der verwendet wird, um generierten PHP – Code nicht bei jedem Aufruf neu interpretieren zu müssen. Das reduziert die Last auf dem System und erhöht die Ausführungsgeschwindigkeit. Nutzt man den NAS jedoch, um darauf mit PHP programmieren, will man keinen Cache haben. Sonst läuft man Gefahr, teils noch alte Inhalte angezeigt zu bekommen.

Manche PHP – Programme, brauchen diesen Cache explizit. Hat man jedoch nur kleine Skripte, die das nicht unbedingt benötigen, so sollte man dies deaktivieren. Eventuell muss man dies abwägen!

Cache deaktivieren

In den Systemeinstellungen unter Anwendungen -> Webdienste kann man den PHP – Cache aktivieren bzw. deaktivieren. a7f5 In den Systemeinstellungen lässt sich PHP einstellen. Auch mögliche Konfigurationen zum Cache sind dort einstellbar. ### Änderungen übernehmen – der Cache ist nun deaktiviert

Durch den Klick auf die Übernehmen – Schaltfläche wird der PHP – Dienst neu gestartet und die neue Konfiguration übernommen. Nun wird bei jedem Seitenaufruf der Quelltext erneut interpretiert. Das macht den Aufruf an sich zwar langsamer, aber man läuft nicht Gefahr, nicht die alte Version angezeigt zu bekommen. – – – – – –

Ich würde mich über Kommentare zu diesem Beitrag freuen. Ich habe diesen Artikel gemäß der Schritte erstellt, die ich selbst gemacht habe. Ich kann jedoch keinerlei Haftung für die Befolgung der Schritte übernehmen, da wie bekannt, jedes System eine individuelle Konfiguration besitzt. Sollte ich in diesem Beitrag einen Fehler gemacht haben, würde ich mich über einen kleinen Hinweis in den Kommentaren oder per Email an me0fury.de freuen.

Kategorien: