Crouton und XFCE: Sinnvolle Tastatur – Hotkeys

XFCE bietet wie viele andere Umgebungen die Möglichkeit, Tastatur-Hotkeys zu verwenden. Leider sind oftmals nicht alle beliebten Hotkeys bereits vorkonfiguriert. Nutzt man XFCE mithilfe von Crouton auf einem Chromebook, so wird XFCE auch nur mit der minimalen Konfiguration installiert. Häufig ist der per Taste auszulösende Befehl eine ganze Befehlskette, die ausgeführt werden muss. Ich habe an dieser Stelle einige Tastatur – Hotkeys zusammengetragen, die man benötigt, um z. B. die Lautstärke- und Helligkeits-Tasten auf der Tastatur nutzen zu können.

Hotkey-BefehlErklärung
amixer sset Master toggleAudioausgabe Stumm schalten/ wieder aktivieren (Alsa Audio)
amixer sset Master 10-Verringern der Lautstärke um 10 % (Alsa Audio)
amixer sset Master 10-erhöhen der Lautstärke um 10 % (Alsa Audio)
brightness upBildschirmhelligkeit erhöhen
brightness downBildschirmhelligkeit verringern
xfce4-popup-applicationsmenuAppmenü von XFCE anzeigen

Die Einstellungen für die Hotkeys lassen sich im Anwendungsmenü –> „Einstellungen“ -> „Tastatur“ vornehmen. Am Rande sei erwähnt, dass die „Suchen“ – Taste der Chromebook – Tastatur intern nur eine Super – Taste 😉 ist und kann somit ganz normal mit einer Verknüpfung belegt werden kann!