Wenn Menschen die Arbeit von Entwicklern nicht zu schätzen wissen…

Heute mal wieder ein Beitrag aus einem aktuellen Anlass. Zunächst begann es mit etwas Erfreulichem, dass jemand über die Linux-Auswahlhilfe berichtet hat wodurch diese 700 mal in wenigen Stunden benutzt wurde. Unter dem Beitrag, bei dem über den Dienst berichtet wurde begann schon wieder das „Hating“. Natürlich weiß ich selbst, dass die Linux-Auswahlhilfe weder fertig noch perfekt ist, aber so etwas als unnötig bzw. mehr oder weniger als Müll zu bezeichnen finde ich mehr als unfair. Das bin ich bei der Linux-Auswahlhilfe gewohnt. Es gab schon öfters kontroverse Diskussionen darüber, ob es jetzt Sinn macht oder nicht.

Die ursprüngliche Motivation für die Linux-Auswahlhilfe war eigentlich, Anfängern eine Orientierungshilfe zu bieten. Diese Idee kommt wohl nicht bei jedem an.

Mal wieder schön zu sehen, wie wenig manche Menschen die Arbeit von Entwicklern honorieren. Etwas mit negativem Gelapper schlecht zu reden geht leicht, etwas selbst zu schrieben hingegen nicht. Ich schreibe Software, die frei von jeden Restriktionen ist. Und da erwarte ich als Gegenleistung nicht, dass ein Kniefall notwendig wird, aber lediglich eine gewisse Anerkennung bzw. produktive (!) Kritik sind durchaus angebracht. Was mich sehr betroffen gemacht hat, war die Behauptung ich hätte einfach kopiert. Ja, es gibt bereits einen ähnlichen Dienst. Dieser wurde offensichtlich seit 2011 nicht mehr gepflegt. Daher fand ich eine etwas modernere, auf Mobilgeräten anzeigbarer Dienst wäre angebracht gewesen. Daher finde ich, dass dieses Argument ziemlicher Humbug ist. Alles neben produktiver Kritik ist einfach nur unangebracht und nimmt einem als Entwickler wirklich den Wind aus den Segeln, um weiter zu machen. Ich bin da ziemlich empfindlich, dass muss ich zugeben. Daher fehlt mir heute wirklich die Motivation, an irgendetwas zu entwickeln. Eigentlich wollte ich heute die bisher gesammelten Verbesserungsvorschläge umsetzen. Daran ist mir heute ziemlich die Lust vergangen.

http://knowyourmeme.com/photos/248079-feels-bad-man-sad-frog

Mich würde es einmal interessieren, was ihr zu so etwas sagt. Stimmt ihr mir zu? PS: Ich poste keinen Quelllink, denn ich will keinen Shitstorm starten.

Bild: http://knowyourmeme.com/photos/248079-feels-bad-man-sad-frog