Blogparade Webspace-Inventar

Heute mal eine ganz andere Form von Beitrag. Christoph von demaya.de startete in seinem Artikel eine Blogparade zum Thema Webspace: Was ist auf meinem Webspace installiert? und hat mich gefragt, ob ich auch daran teilnehmen will. Hier mein Beitrag.

Was läuft auf 0fury.de alles?

WordPress Die Engine bzw. Content Management System hinter meinem Blog. Noch.

Gogs – Ein Webinterface für Git, geschrieben in Go. Gogs ist im Gegensatz zu Gitlab und Co. sehr einfach gestrickt und daher einfach zu installieren. Es benutzt sich an für sich wie Github.com, nur eben auf dem eigenen Server. Hat für mich primär den Nutzen, derzeit (noch) geschlossene Software zu entwickeln.

DokuWiki – Eine einfache, Flatfile-basierte Wikilösung. Dient als Wiki für Redundancy (siehe unten), ist rein technisch gesehen auf dem gleichen Server angesiedelt. Ich bin in der Hinsicht Minimalist. Hier läuft nicht mehr als notwendig 🙂 —

Diese Programme/ Dienste sind auch auf 0fury.de installiert. Ich führe sie jedoch separat auf, da ich der Entwickler bin.

Redundancy – Auf meinem Speicher hier sind diverse Installationen von Redundancy vorhanden, einer einfachen Cloud. Ich schreibe diese Software selbst.

Distrochooser – Auf 0fury.de ist auch der Distrochooser installiert. Dabei handelt sich um eine Software zur Orientierung in der Linux Welt für Anfänger.

Ein Kommentar zu „Blogparade Webspace-Inventar

Die Kommentare sind geschlossen.